Kann der SleepTalk® Prozess bei Bettnässen helfen?

Nach Asthma ist Bettnässen die zweit häufigste Erkrankung bei Kindern. Etwa 16% aller Kinder zwischen 6 und 10 Jahren nässen regelmäßig ein.

Kann der SleepTalk® Prozess hier helfen? Ja, denn das Einnässen der Kinder hat einen Grund. Dieser mag uns Erwachsenen z.T. nicht verständlich sein und auch das Kind wird diesen Grund nicht unbedingt benennen können.

Therapien wie Urotherapie, Medikation oder Klingelhose führen nicht zwingend zum gewünschten Ergebnis, da die Ursache oftmals auch psychisch bedingt ist. Darüber hinaus können manche Therapieformen wie z.B. die Klingelhose zu einer zusätzlichen Belastung des Kindes führen – kontinuierliche Schlafunterbrechungen bedingen einen zunehmenden Schlafmangel. Von daher wird diese Therapieform in Fachkreisen auch durchaus kontrovers diskutiert.

Für den SleepTalk® Prozess ist es aber nicht wichtig den genauen Grund zu kennen. Denn dieser Prozess vermittelt dem Kind die Liebe der Eltern, das Gefühl geborgen und sicher zu sein, stärkt sein Selbstbewusstsein und sein Selbstwertgefühl. Dadurch lösen sich vorhandene Blockaden bzw. Ursachen. Das Kind nimmt sich selbst viel bewusster wahr und dies führt letztendlich erfolgreich und dauerhaft dazu, dass das Kind nicht mehr einnässt.