Wer profitiert von dem SleepTalk® Prozess?

Welche Kinder profitieren von diesem Prozess? Um es kurz zu beantworten: ALLE, denn die meisten Kinder haben Probleme. Einige Eltern sagen: „Aber mein Kind hat keine Probleme.“ Doch woher wissen sie das?

Kinder teilen ihre Probleme oft nicht mit anderen, insbesondere nicht mit ihren Eltern. Ich weiß, dass auch ich meine Probleme nicht immer mit meinen Eltern geteilt habe. Von daher denke ich, dass viele Kinder heute genauso handeln.

Teilweise rücken die Probleme dann auf andere Art und Weise in den Vordergrund und äußern sich durch bestimmte Verhaltensweisen wie z.B. Bettnässen. Die eigentliche Ursache hierfür ist aber halt oftmals ganz woanders zu finden.

Aber auch dann, wenn Kinder vollkommen frei von Problemen irgendwelcher Art sind, können auch sie durch eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins und ihrer Selbstsicherheit gewinnen.

Wenn der SleepTalk® Prozess konsequent angewendet wird, können die nachträglichen Auswirkungen, die innerhalb der Familie auftreten, sogar sehr gravierend sein. Denn durch die Anwendung dieses Prozesses erfahren die Eltern den Gebrauch und die Wirkung positiver Sprache, die Verwendung eine ermutigenderen und konstruktiveren Sprache sowie verletzende oder negative Kommentare, die unbewusst von sich gegeben wurden, zu reduzieren bzw. zu vermeiden.

Letztendlich profitieren also nicht nur die Kinder von diesem Prozess, sondern die ganze Familie.